An vier Abenden, vom 9. bis 12. März 2023, war die erfolgreiche FSG-Musicalproduktion unter der Leitung von Helen Volz und ihrem Team bis auf den letzten Platz der Ludwigsburger Karlskaserne ausverkauft. Die Musical-AG des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach begeisterte ihr Publikum mit dem Broadway-Stück „Pippin“ nach der Musik und den Gesangstexten von Stephen Schwartz mit Schauspiel, Gesang, Tanz, Akrobatik und einer großartigen Band. Die Vorbereitungen des FSG-Großprojekts – ebenso wie die ersten Absprachen mit dem Verein „Stückchen Himmel e. V.“ – starteten bereits vor der Coronapandemie, mussten dann zwangsläufig pausieren und sind dann mit umso mehr Energie, Motivation und Begeisterung auf die Bühne gebracht worden: 60 Schüler*innen, hauptsächlich aus der Mittel- und Oberstufe, sangen, tanzten, musizierten – und flogen über die Bühne. Neben den Schüler*innen waren vier Lehrkräfte und etliche Helfer*innen an der Produktion beteiligt. Erzählt wurde die Geschichte von „Pippin“, angelehnt an die Figur des Sohns von Karl dem Großen, der sich auf die abenteuerliche Suche nach dem Sinn des Lebens macht.
Die Eintrittsgelder der Samstagvorführung gingen komplett an die Organisation „Stückchen Himmel e. V.“, die eine Kindertagesstätte und eine Schule für bedürftige Kinder in Brasilien unterstützt. Zwischen dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach und der Hilfsorganisation in Brasilien besteht seit vielen Jahren eine enge Verbindung.
Ein grandioses Dankeschön allen Akteuren und Helfer*innen vor, hinter und neben der Bühne, die zum Sensationserfolg beigetragen haben.
Zur „Nachlese“ und vielfältigen Eindrücken der Produktion gelangen Sie unter diesem Link.