Rückblick Brasilienreise 2025

Am 18. Oktober 2025 machte sich unsere Kleingruppe von 12 Teilnehmern gemeinsam mit Thomas & Júnia Zettler auf den Weg, um einige ausgewählte Reiseziele des vielseitigen und wunderschönen südamerikanischen Landes kennenzulernen.

Die Reise begann bei den beeindruckenden Iguacu Wasserfällen und führte an der schönen Costa Verde entlang zum Kolonialstädtchen Paraty, einem kleinen Fischerort, der zum UNESCO-Kulturerbe ernannt wurde. Während eines Bootsausfluges durch die Bucht von Paraty machte das Boot an verschiedenen Stränden halt, die zum Baden und Schnorcheln einluden. Am nächsten Tag erkundete die Reisegruppe auf einer Wanderung mit einem Guide den legendären „Gold-Trail“ im Atlantischen Regenwald. Am Ende der kurzweiligen Tour bekam die Gruppe die Möglichkeit, sich in einem Wasserfall zu erfrischen.

Weiter ging es nach Rio de Janeiro, um den berühmten Zuckerhut und Corcovado mit Christusstatue zu besichtigen. Auf einer Bergspitze in 710 Metern Höhe gelegen, ist die Christusstatue auf dem Corcovado sicherlich eines der meist bewunderten und besuchten Denkmäler der Welt.

In Salvador da Bahia angekommen, unternahm die Gruppe einen informativen Spaziergang mit einem Guide durch das von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannte Pelourinho, der historischen Altstadt Salvadors.

Ein willkommener Zwischenstopp auf der Fahrt von Salvador nach Aracaju war die Überquerung des Rio Real per Motorboot zum Fischerort Mangue Seco mit anschließender Buggyfahrt über hohe Wanderdünen. Beim ausgedehnten Mittagessen direkt am Strand kam jeder auf seine Kosten: Hängematte, Strandspaziergang oder Baden im Meer.

In Aracaju erwarteten die Kinder und Jugendlichen der Kindertagesstätte & Schule von Stückchen Himmel gespannt das Eintreffen der Reisegruppe aus Deutschland. Die Gruppe wurde von Thomas und Júnia durch die einzelnen Kindergarten- und Schulklassen geführt, in denen sie mit einem herzlichen „bom dia“ empfangen wurden. Strahlende Gesichter gab es beim Verteilen der Mitbringsel. Beim Spielenachmittag hatten Paten die Gelegenheit, Zeit mit ihren Patenkindern zu verbringen.

Am nächsten Tag stand eine Stadtrundfahrt durch Aracaju auf dem Programm, mit Besuch des Landesmuseums und der Markthalle. Der Höhepunkt der Reise stand unmittelbar bevor: der mit viel Herzblut vorbereitete Festabend „23 Jahre Cantinho do Ceu“, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Mit Feuereifer führten die Kinder und Jugendlichen dem Publikum ihre einstudierten Tänze vor.

Die erlebnisreiche Brasilienreise wurde durch einen Ausflug nach Pacatuba, einer wunderschönen Dünen- & Seenlandschaft, abgerundet.

Am 3. November kam die Reisegruppe wieder wohlbehalten und mit vielen schönen Eindrücken im Gepäck zuhause an.